Augen Protection

Ein Vitalstoffkomplex für die Augen – Augen Protection ist eine sehr hochwertige und auf den Stoffwechsel des Auges abgestimmte Kombination von 8 ausgewählten Vitalstoffen, die pflanzlichen Carotinoide Lutein und Zeaxanthin sind wichtige Vitalstoffe für die Sehfunktion!

  • Künstliches Licht, Bildschirmarbeit, Rauch, Wind, Pollen, Staub und freie Radikale reizen unsere Augen.
  • Auch das Auge des alternden Menschen hat einen besonderen Bedarf an Vitaminen, Spurenelementen und Antioxidantien.
  • Die pflanzlichen Carotinoide Lutein und Zeaxanthin sind wichtige Vitalstoffe für die Sehfunktion.
  • Die in der blauvioletten Schale der Heidelbeere enthaltenen Anthocyane sind bekannt für ihre natürliche antioxidative Kraft.
  • Vitamin A ist ein für den Sehvorgang unentbehrlicher Nährstoff.

Heidelbeerextrakt

Seit alters her ist bekannt, dass Heidelbeeren die Augen, vor allem das scharfe Sehen verbessern. Französische Forscher bestätigten schon in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg die Beobachtung englischer Piloten, dass der Konsum von Heidelbeermarmelade gut für die Verbesserung der Nachtsicht ist. Sie fördert die Sehschärfe bei Nacht, die Anpassung an die Dunkelheit und die Wiederherstellung der Sehschärfe nach blendendem Licht.

Der Hauptwirkstoff der Heidelbeeren sind Anthocyane, das sind natürliche Farbpigmente mit stark antioxidativen Wirkungen. Sie schützen und stabilisieren die Blutgefäße im Auge. Man nimmt an, dass Heidelbeerextrakt langfristig positiv bei Katarakt wirkt. Die auch als „grauer Star“ bekannte Erkrankung ist eine der möglichen Folgeschäden bei Diabetes, wobei es zu Linsentrübung infolge einer erhöhten Bildung von Bindegewebe und zu Durchblutungsstörungen im Auge kommt.

Außerdem schützt Heidelbeerextrakt bei Makuladegeneration. Die Makula – oder der so genannte „Gelbe Fleck“ – ist das Zentrum der Netzhaut, etwa 5 mm groß und mit etwa 95 % der Sehkraft verbunden. Die Makuladegeneration ist ein altersbedingter Verlust der Sehschärfe, verläuft schmerzlos und ist die häufigste Erblindungsursache von über 65-Jährigen. Zunächst kommt es zu Schwierigkeiten beim Lesen. Einzelne Buchstaben können fehlen, ein Schatten kann in der Sehmitte auftreten, Linien können verzerrt erscheinen.

Hintergrund der Makuladegeneration, wobei man die „trockene“ von der „feuchten“ unterscheidet, ist eine durch degenerative Prozesse bedingte Verminderung von Anzahl und Funktion der lichtempfindlichen Sinneszellen der Netzhaut. Freie Radikale, die etwa durch Sonnenlicht oder Bildschirmarbeit verstärkt auftreten und daraus resultierende Oxidationsprozesse spielen eine zentrale Rolle dabei.

Bei der trockenen Makuladegeneration steht eine Rückbildung der Netzhaut im Vordergrund.

Eine feuchte Makuladegeneration ist auf eine Durchblutungsstörung zurückzuführen. Unter der Netzhaut bildet sich Flüssigkeit. Langsam und schleichend kommt es zu einem Verlust der Sehfähigkeit, indem die lichtempfindlichen Zellen des Auges zerstört werden. Dieser Prozess ist unumkehrbar. Man kann nur danach trachten, den oxidativen Schutz im Auge soweit zu erhöhen, dass die Erkrankung nicht voranschreitet.

Lutein

Antioxidantien, vor allem diejenigen, die bis zur Makula vordringen und sich auch schützend anreichern können, sind für den Erhalt der Sehkraft von zentraler Bedeutung. Herausragend ist dabei die in über 800 verschiedenen natürlichen Varianten vorliegende Gruppe der Carotinoide. Carotinoide sollten nicht in Form von isolierten, hochkonzentrierten Präparaten aufgenommen werden, sondern nur aus natürlichen Quellen zur Nahrungsergänzung verwendet werden.

Die Einnahme hochdosierter künstlich hergestellter Präparate birgt sogar Gefahren, stehen sie doch in Verdacht das Krebsrisiko zu erhöhen. Natürliche Carotinoide hingegen wirken sich günstig bei alters- und lebensstilbedingten Augenschäden aus und können ihr Voranschreiten verzögern.

Für natürliche Nahrungsergänzungsmittel ist die beste Lutein-Quelle die Studentenblume (Tagetes erecta). Die orangeroten Farbpigmente der Studentenblume gehören genauso wie die blauen Farbpigmente der Heidelbeere zu den wertvollen sekundären Farbstoffen mit hochantioxidativer Wirkung.

Lutein ist sogar selbst ein bedeutender Bestandteil der natürlichen, schützenden, gelben Pigmentierung der Makula. Es ist also ganz wesentlich, gut damit versorgt zu sein.

Zeaxanthin

Zeaxanthin ist ebenfalls ein Carotinoid und der zweite wichtige Bestandteil der Makula. Es kommt in Eigelb, Mais und gelbem und orangefarbenem Paprika vor. Für Nahrungsergänzungen wird es wie das Lutein aus der Studentenblume gewonnen.

Forschungsergebnisse zeigen, dass eine geringere Makulapigmentierung mit einer Abnahme der Dichte an Lutein und Zeaxanthin verbunden ist. Man stellte weiters fest, dass die schädlichen Wirkungen von UVB-Strahlen des Sonnenlichts durch Lutein und Zeaxanthin vermindert werden.

Vielleicht noch bedeutender als die Belastung durch Sonnenlicht ist in unseren Breiten die ganzjährige enorme Belastung durch Blaulicht. Bildschirmarbeit und viel Fernsehen, oft noch mit großen Plasmabildschirmen, greift die lichtempfindlichen Zellen des Auges an und verursacht irreparable Schäden, indem vorzeitiger Zelltod ausgelöst wird.

Eine gut ausgebildete Schicht Lutein und Zeaxanthin arbeitet als eine Art Filter, die sich im Augengewebe konzentrierenden Carotinoide schützen vor schädlichem Blau- und UV-Licht. Das zeigen auch Studien mit Lutein und Zeaxanthin, die von einer Minimierung des Risikos für Makuladegeneration um 40 % und für Katarakt um 20 % sprechen.

Vitamin A ist für die Augen unverzichtbar

Vitamin A ist essenziell für den Sehprozess. Das Vitamin ist ein zentraler Baustein des Sehpigments Rhodopsin (auch Sehpurpur genannt). Dieses Netzhautprotein ist für das Hell-Dunkel-Sehen und die Unterscheidung von Grautönen verantwortlich. Vitamin A unterstützt zudem die ausreichende Bildung von Augenflüssigkeit und verhindert (in Kombination mit anderen Faktoren) die Entstehung von Grauem Star.

Liegt ein Mangel an Vitamin A vor, macht sich das in der Regel über Sehschwächen, erhöhte Blendempfindlichkeit und Nachtblindheit bemerkbar. Vitamin A wird zum Teil direkt mit der Nahrung aufgenommen oder aus Carotinen (Vorstufe des Vitamin A) im Körper gebildet.

Vitamin E

Auch Vitamin E wird aus gutem Grund im Auge angereichert. Das Vitamin hat nämlich eine vergleichbare antioxidative Wirkung wie Vitamin C. Es schützt die Zellen vor den energiereichen Sauerstoffmolekülen.

Vitamin C

Vitamin C kommt im Auge im Vergleich zu anderen Geweben in einer besonders hohen Dichte vor. Dort wird es auch sehr oft gebraucht. Vitamin C bindet freie Radikale, die – wie bereits erwähnt – über das Sonnenlicht ins Auge gelangen, und reduziert so den oxidativen Stress. Außerdem stärkt es die feinen Blutgefäße im Auge.

Zink

Zink ist notwendig für die Umwandlung von Beta-Carotin zu Vitamin A. Unsere Augen enthalten die höchste Konzentration an Zink in unserem Körper. Das liegt daran, dass Zink für die Aktivierung von Enzymen in der Netzhaut zuständig ist und bei der Vorbeugung von grauem Star sowie der Makula-Degeneration helfen soll. Folglich ist die ausreichende Versorgung mit diesem Spurenelement für die Augengesundheit von großer Wichtigkeit.

Quellen:

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